Kindergottesdienst zum Erntedankfest in Derental

Veranstaltung Derental, 05. Oktober 2024

Ein bunter Vormittag voller Freude und Dankbarkeit

Nach einer längeren Pause war es endlich wieder so weit: In Derental fand ein Kindergottesdienst statt, der von unserer Pastorin Bertha Bolte-Wittchen, der Lektorin Katharina Bähre und musikalisch von Anna Schrader gestaltet wurde. Am Samstag, den 5. Oktober, versammelte sich eine fröhliche Gruppe von Kindern im Alter von zwei bis acht Jahren im Pfarrsaal. Schon der Start war besonders, denn neben dem Kirchengeläut stimmten auch die Kinder mit einem großen Röhrenglockenspiel den Gottesdienst ein.

Jedes Kind brachte eine kleine Erntegabe mit, die gemeinsam in einem Korb gesammelt wurde. Mit Unterstützung der Handpuppen Igel „Igor“ und Schildkröte „Dolly“ wurde die Runde über Dankbarkeit eröffnet. Die Kinder teilten mit, wofür sie dankbar sind: für ihre Familie, den Sonnenschein, die Tiere und natürlich auch für ihr Lieblingsspielzeug.

Thema war die von den Konfirmanden Jonah und Leon erzählte Bibelgeschichte vom Garten Eden, in dem durch das Wasser der vier Flüsse alles wächst und gedeiht. Der Junge in der Geschichte lernt, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu behüten – ein Gedanke, der auch die Kinder sehr bewegte, vor allem in Bezug auf das Thema Wasser, das für das Leben auf der Erde unverzichtbar ist.

Um ihre Dankbarkeit für das Wasser zum Ausdruck zu bringen, bastelten die Kinder Regenmacher aus langen Pappröhren. Mit Nägeln versehen und bunt verziert, erzeugten diese beim Umdrehen ein beruhigendes Regengeräusch. Jonah und Leon halfen den jüngeren Kindern mit viel Geduld und stellten am Ende auch ihre eigenen Instrumente her. Früher versuchten Naturvölker mit Regenmachern, Regen herbeizurufen, um eine gute Ernte zu sichern – heute erfreuen wir uns vor allem an ihrem schönen Klang.

Zum Abschluss des Vormittags wurden die selbst gebastelten Regenmacher gleich bei einem Lied ausprobiert, und auch Bewegungslieder sorgten für gute Stimmung. Es war ein abwechslungsreicher Gottesdienst, bei dem die Kinder mit viel Stolz ihre Werke präsentierten.

Die Freude über den gelungenen Vormittag war groß und der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung – natürlich mit „Igor“ und „Dolly“ – wurde vielfach geäußert.

Text: Anna Schrader