125 Jahre Christuskirche Fürstenberg

Veranstaltung Fürstenberg, 01. September 2024
Foto: Beate Meyer

Am 01. September 2024 feierte, in der Ev.-Luth. Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling Weser, die Ortskirchengemeinde Fürstenberg das einhundertfünfundzwanzigjährige Bestehen ihres Kirchengebäudes.

Aus diesem Anlass luden die Pastorin Frau Bolte-Wittchen und der Ortskirchenvorstand zu einem Festgottesdienst alle Mitglieder der Kirchengemeinde sowie ehemalige Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer in die Christuskirche zu Fürstenberg ein. Viele Mitglieder der Kirchengemeinde folgten der Einladung und konnten von der Pastorin begrüßt werden.

Der A-Cappella-Chor unter der Leitung von Frau Solowjewa eröffnete den Gottesdienst, die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Frau Meyer sprach die Begrüßung und die Pastorin gedachte Vergangenem in ihrer Predigt, sprach sich aber mehr für die Zukunft der Christengemeinde aus.

Auch ehemalige Pastoren und Pastorinnen haben am Gottesdienst teilgenommen und freuten sich, Grußworte an die Gottesdienstbesucher richten zu können. So sprachen Frau Superintendentin Pfannschmidt, das Ehepaar Müller, für den Ortskirchenvorstand Herr von Mansberg und Frau Senftleben für den Gesamtkirchenvorstand ihre Grußworte. Alle schilderten einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit ihrer Amtszeit und wünschten, dass die Kirche auch in Zukunft ein Ort der Besinnung, der Freude und des gemeinschaftlichen Beisammenseins für die Besucher der Kirche bleiben möge.

Pastor Serke, Superintendentin Nadjé-Wirth und Superintendent i. R. Wöhler ließen sich entschuldigen und Grüße ausrichten.

Frau Meyer, die schon die Anwesenden begrüßt hatte, bedankte sich bei den Rednern für Worte und Wünsche und lud alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen in das Gemeindehaus ein.

Hier hatte schon die Küsterin Frau Begemann mithilfe von zwei Konfirmandinnen, Amelie Kowarz und Lea Rosner, den Kaffee aufgebrüht und die gespendeten Kuchen aufgeschnitten und appetitlich bereitgestellt.

Bei Kaffee und Kuchen wurden viele interessante Gespräche über Vergangenes und Zukünftiges geführt. Es war ein sehr harmonischer Nachmittag.

Text: Edgar Tschirner