Zeltgottesdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr in Lauenförde

Veranstaltung Lauenförde, 09. Juni 2024
Foto: Petra Reinken

Das Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lauenförde-Meinbrexen wurde Anfang Juni groß gefeiert. Auch ein Zeltgottesdienst war im Programm, der von vielen Mitwirkenden gestaltet wurde. Pastorin Bolte-Wittchen hielt die Predigt über Psalm 65 „die Kraft des Wassers und Gottes Segen“. Dies passte inhaltlich sowohl zur Feuerwehr wie auch zum großen Thema des Jahres „Wasser des Lebens“. Der ökumenische Gottesdienst wurde mit katholischer Unterstützung durch Friedhelm Dierkes gefeiert. Die Notfallseelsorger des Kreises stellten sich vor und neue Kirchenvorsteher wurden in ihr Amt eingeführt. Auch Dimitri Lipa wurde mit kirchlichem Segen als Friedhofsgärtner in sein Amt aufgenommen. Der Altar wurde von Astrid Geldbach gestaltet, unterstützt von ihrem Enkel, der seine Feuerwehr- und Notfallspielzeuge zur Verfügung stellte. Der Posaunenchor bereicherte den Gottesdienst musikalisch in gewohnt schmissiger Manier.

Text: Petra Reinken