Kindererlebnistag zum Thema "Arche Noah" in Lauenförde

Veranstaltung Lauenförde, 09. Juli 2024
Foto: Petra Reinken

Ein fröhlicher, ereignisreicher Tag war da von der ev.-luth. Trinitatis-Gesamtkirchengemeinde Solling-Weser und der katholischen Kirchengemeinde Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen vorbereitet worden. Beginnend mit einem Anspiel zu Noah und seiner Frau in der ev. Markuskirche in Lauenförde, folgten dann viele actionreiche Workshops rund um Wasser, Flut und die Geschichte der Arche. Die Kinder bastelten unter der Anleitung von vielen ehrenamtlichen Helfern Tiermasken, Regenmacher, Fische und ein Leporello zu Noah. Aber es wurde auch ein Flashmob eingeübt, fröhliche Lieder gesungen und Wasserspiele gemacht. Zwischendurch gab es Besuch von Wilfried Hoffmeister, der ein Boot für diesen Tag gespendet hat. Bei Hotdog und Kuchen verging auch die Mittagspause im Flug. Im abschließenden Gottesdienst spielten die kath. Gemeindereferentin Ursula Bussmann und Nicola Richter beeindruckend das Leben auf der Arche mit den vielen Tieren. Jugenddiakon Thomas Brandes aus Holzminden war kurzfristig als Organisator zur Unterstützung für die leider verhinderte Pastorin Bertha Bolte-Wittchen eingesprungen. Vor dem evangelischen Gemeindehaus in Lauenförde können nun die Fische bestaunt werden. Diese wurden zum Teil bereits von den Grundschulkindern bei ihrem Fest gestaltet. Die Premiere eines ökumenischen länderübergreifenden Kinderkirchentags war überaus erfolgreich, die vielen Helfer überlegen eine Fortsetzung.
Den Unterstützern wird herzlich gedankt.