Tag des offenen Denkmals in der Erlöserkirche Boffzen

Veranstaltung Boffzen, 08. September 2024

Ein Blick hinter die historischen Mauern

Am 8. September öffnete die Erlöserkirche in Boffzen im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher.
Besonders reges Interesse weckte die geführte Tour durch die Kirche, bei der die Besucher spannende Einblicke in die langjährige Kirchengeschichte bekamen. Die Erlöserkirche, ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens in Boffzen, hat über Jahrzehnte viele Veränderungen erlebt, die an diesem Tag lebendig, von dem heutigen Küster Michael Rüther, erzählt wurden.

Auch unter den Besuchern wurden Erinnerungen wach. Die eine oder andere Anekdote aus der Konfirmandenzeit wurde erzählt und es wurde viel gelacht.

Das absolute Highlight des Tages war jedoch der Aufstieg in den Glockenturm. Viele Besucher wagten den steilen Aufstieg über die schmalen Stufen bis zu den drei imposanten Glocken, die sich oben im Turm befinden. Besonders spannend war die Erläuterung der verschiedenen Glockenschläge und ihre Bedeutung im kirchlichen Alltag.

Der Tag des offenen Denkmals in der Erlöserkirche bot allen Besuchern die Möglichkeit, die Kirche auf eine ganz neue Art zu entdecken.

,,Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich für die Geschichte der Kirche interessieren", freuten sich Susi Engelen, Kirsten Senftleben und Michael Rüther.

Die Erlöserkirche hat einmal mehr gezeigt, dass sie nicht nur ein Ort des Glaubens, sondern auch ein bedeutendes, kulturelles Gut für Boffzen ist.