Goldene Konfirmation in Solling-Weser

Veranstaltung Meinbrexen, 18. August 2024

Feierlicher Gottesdienst mit den Jubilarinnen und Jubilaren in Meinbrexen

Die Konfirmation ist für viele Menschen ein ganz wichtiges Erlebnis im Leben. Am Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenalter bildet diese Bestätigung des christlichen Glaubens einen Meilenstein in der persönlichen Entwicklung, aber auch einen prägnanten Schritt für die Familien und Paten der jungen Leute.

Für die 1974er Konfirmandinnen und Konfirmanden der Solling-Weser-Gemeinde jährte sich dieses Ereignis nun zum fünfzigsten Mal. Die Kirchengemeinde hatte alle zu einem festlichen Gottesdienst in Meinbrexen eingeladen. Die Absicht, diesen auf dem Gelände des Rittergutes von Mansberg zu feiern, ließ sich leider nicht umsetzen – die schlechten Wetterprognosen waren eindeutig und trafen auch zu. So fand die Feier der Goldenen Konfirmation in der wunderschönen St. Johannis-Kirche in Meinbrexen statt.
Vierzehn Konfirmierte hatten sich angemeldet und trafen sich nun zu einem Wiedersehen. Einige hatten sich über lange Jahre nicht oder kaum gesehen. So war man neugierig, wen man heute wohl wiedertreffen würde. Sicherlich ist der Kreis kleiner geworden, manch einer hat das Interesse an Glauben oder Kirche verloren und einige waren verzogen oder leben nicht mehr. Es waren zwei Boffzener, vier Derentaler und acht Fürstenberger Goldene Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Jubiläumsfeier dabei.

In der Kirche feierte man einen festlichen Gottesdienst, der von Pastor i. R. Karlo Scholz stellvertretend für die erkrankte Pastorin Bolte-Wittchen gehalten wurde.
Es war eine sehr angemessene und gelungene Feier, die den Erwartungen der Jubilare wirklich entgegenkam. Pastor Scholz würdigte in seinen Ansprachen rückblickend und zutreffend die Erfahrungen und Lebensgeschichten der Beteiligten, und dies auf ebenso einfühlsame wie humorvolle Weise. Urkunden wurden überreicht und gemeinsam das heilige Abendmahl gefeiert. Allen Anwesenden hat es sehr gut gefallen.

Nach den obligatorischen Gruppenfotos schloss sich ein gemeinsamer Ausklang in der Gaststätte „Eulenkrug“ an. Die Jubilarinnen und Jubilare schwelgten in Erinnerungen und konnten Erlebnisse austauschen und ihre Kontakte wieder auffrischen. So erinnerte man sich beispielsweise an die früheren Konfirmandenprüfungen, bei denen man vor dem Geistlichen und der Gemeinde abgefragt wurde. Nicht allein daran wurde festgemacht, wie viel Zeit seit der eigenen Konfirmation bereits vergangen ist bzw. wie deutlich sich die Umstände auch in diesem Lebensbereich geändert haben.

Alle Teilnehmenden des Konfirmationsjubiläums haben diesen Tag sehr genossen. Pastor Scholz, dem Kirchenvorstand und allen, die geholfen und zum Gelingen beigetragen haben, sei ausdrücklich Dank gesagt!

Text: Henning Fischer