Erntedankgottesdienst in Derental

Veranstaltung Derental, 06. Oktober 2024

Am Sonntag, den 6. Oktober, versammelten sich zahlreiche Gemeindemitglieder in der St. Markus-Kirche zu Derental, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Unter dem besonderen Thema „Kann man Wasser ernten?“ stand der Gottesdienst dieses Jahr ganz im Zeichen des Wassers als Quelle des Lebens. Die Kinder des Kindergottesdienstes hatten eine wichtige Rolle in der Gestaltung dieses festlichen Ereignisses.
Mit dem Glockengeläut begann der Gottesdienst, begleitet von einem Orgelvorspiel des Liedes „Ins Wasser fällt ein Stein“.
Die Kindergottesdienst-Kinder zogen währenddessen mit ihren Erntegaben und „Regenmachern“, die sie am Vortag beim Kindergottesdienst selbst gebastelt hatten, in die Kirche ein. Sie schufen damit eine klangvolle Atmosphäre. Die Kinder ahmten leise, dann lauter und schließlich ganz laut den Klang von fallendem Regen nach. Anschließend durften die Kinder in der „Konfirmandenbank“ Platz nehmen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Pastorin Bertha Bolte-Wittchen erklangen die Regenmacher der Kinder erneut, diesmal sanft und leise. Gemeinsam sang die Gemeinde das beliebte Lied „Danke“ (Erntedank-Version) in sechs Strophen.
Eine Psalm-Meditation im Wechsel mit der Gemeinde und die Lesung über den Garten Eden, die mit Lektorin Katharina Bähre und den beiden Konfirmanden als szenisches Anspiel dargeboten wurde, ließ die biblische Schöpfungsgeschichte lebendig werden. Im weiteren Verlauf sang die Gemeinde das Lied „Wir pflügen und wir säen“, bevor die Kinder ihre Regenmacher erneut laut ertönen ließen.

Die Kurzansprache von Pastorin Bolte-Wittchen stellte die Frage: „Kann man Regen ernten?“. Sie erinnerte daran, wie kostbar Wasser ist und welche zentrale Rolle es im Kreislauf der Natur und in unserem Leben spielt.

Eine leise Orgelbegleitung stimmte das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ an, das den Übergang zum Fürbittgebet markierte. Dieses wurde durch die Klänge der Regenmacher begleitet, sodass die Bitten der Gemeinde in einer besonderen Weise untermalt wurden.

Es war ein bewegender und stimmungsvoller Gottesdienst, der uns die Bedeutung des Wassers und der Erntegaben in Gottes Schöpfung in Erinnerung rief.

Die Pastorin dankte allen, die durch ihre Teilnahme und Mitgestaltung diesen Erntedankgottesdienst zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben: Organistin Marina Solowjewa, den Konfirmanden, dem KiGo-Team, den Eltern und insbesondere den Kindern des Kindergottesdienstes, die mit ihren Regenmachern für eine einmalige Klangkulisse sorgten.