Erntedankfest in Boffzen

Veranstaltung Boffzen, 06. Oktober 2024

Einen wundervollen Anblick bot der Altarraum in Boffzen zum diesjährigen Erntedankfest. Betty Dormann, Nicole Hoff, Susi Engelen und Michael Rüther gestalteten eine Farbenvielfalt mit großen, gelben Sonnenblumen, lilafarbenen Herbstastern, Maiskolben und Pampasgras. Dazwischen fand man kunstvoll arrangierte Brotlaibe, Kartoffeln, Äpfel, Birnen und Kürbisse. Das alles symbolisierte den Reichtum der diesjährigen Ernte und erinnerte die Gemeinde daran, für wie viel es zu danken gibt – sowohl für die Früchte des Feldes als auch für die Gaben des Lebens.

Den Mittelpunkt des Gottesdienstes bildete die Predigt, gehalten von Pastor i. R. Rolf Tausch. Er betonte, wie wichtig es sei, nicht nur an einem speziellen Tag im Jahr Dankbarkeit zu zeigen, sondern täglich die kleinen und großen Geschenke des Lebens wahrzunehmen. Und er animierte die Gottesdienstbesucher öfter einmal selber im täglichen Leben Danke zu sagen.

Nach dem Gottesdienst fand noch das Kirchenkäffchen statt. Inmitten der bunten Dekoration und den Erntegaben wurde sich ausgetauscht und viel gelacht.