offene Kirche in Fürstenberg 2024

Nachricht Fürstenberg, 26. September 2024
Foto: Andreas Gauding

Der Ortskirchenvorstand Solling-Weser bedankt sich recht herzlich bei den Damen der offenen Kirche. Wie auch in den vergangenen Jahren, war in diesem Jahr die Kirche in Fürstenberg für Besucher von Mai bis September geöffnet. Fünf Frauen haben sich in der Zeit von Mittwoch bis Freitag immer für 2 Stunden bereit erklärt, unsere schöne Christuskirche in Fürstenberg für Besucher zu öffnen. Es kamen Menschen und setzten sich auf die Zuhörerbank und fanden Zuspruch in einem Gespräch, es kamen Personen auf Radtouren durch unseren Ort und verweilten und bestaunten unsere Kirche, es kamen Besucher aus Nah und Fern, mancher für einen kurzen Blick, der andere mit Zeit und Muße sich über unsere Kirche informieren zu lassen.

Am Tag des offenen Denkmals, am 08. September, haben wir, inklusiv der Führung, die vom Museum durch den Ort in die Kirche ging, 25 Personen unsere schöne Kirche zeigen dürfen und gute Gespräche führen können. Es ist immer wieder bereichernd.

Gerne würden wir auch im nächsten Jahr wieder unsere Türen öffnen. Dazu benötigen wir SIE! Also wieder ein Team, welches bereit ist zu helfen.

Hier mal ein Rechenbeispiel:
Die Kirche ist am Vormittag und Nachmittag von Dienstag bis Freitag geöffnet, das bedeutet:

8 Personen = für jede Person 2 Stunden in der Woche
16 Personen = für jede Person 2 Stunden alle 14 Tage
32 Personen = für jede Person 2 Stunden einmal im Monat

Der Kirchenvorstand würde sich riesig freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde mitzuhelfen. Egal in welchem Alter und aus welchem Dorf. Es gibt für die „offene Kirche Helfer“ einen Leitfaden, in dem die wichtigsten Details stehen. Wichtig ist einfach Ihre Anwesenheit, alles andere ergibt sich.

Bei Interesse melden Sie sich gerne im Kirchenbüro (Tel: 05271-5041), bei Beate Meyer (05271-5345), oder sprechen Sie eine der Kirchendamen an.