Weihnachtliches Ambiente auf dem Schlosshof Fürstenberg

Veranstaltung Fürstenberg, 01. Dezember 2024

Unsere Kirchengemeinde kam am ersten Adventswochenende mit vielen Besuchern auf dem Schlosshof ins Gespräch. Ein schön geschmückter Schlosshof mit einigen Ständen lud ein, sich bei schönem Wetter für ein paar Stunden auf den Advent einzustimmen. An unserem Stand durften sich alle Besucher einen Segen aus dem Stern ziehen und so gesegnet sägen. Ja, sägen mit Segen oder Segen ohne sägen wurde zum Wortspiel an diesem Wochenende.

Es konnten Scheiben von Profilholzleisten in verschiedenen Formen abgesägt und anschließend mit Schleifpapier glatt geschliffen werden. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen haben von dem Angebot gerne Gebrauch gemacht. So verließ mancher Engel, Tannenbaum oder manches Schaf den Schlosshof. Da es an Weihnachten wieder das Friedenslicht in den Kirchen gab, kauften sich viele schon eine Kerze, die sie im Weihnachtsgottesdienst anzünden konnten.

Am Sonntag, bei der gut besuchten Andacht im Rondell, haben wir unter anderem zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ versucht, mit kleinen Kerzen ein bisschen Licht den Advent weiterzugeben. Leider machte der zum Nachmittag aufkommende Wind, dieses zur Herausforderung.

Dafür, dass es nach vielen Jahren erstmalig wieder im Schlosshof eine Adventsveranstaltung gab, waren wir mit dem Besuch an unserem Stand zufrieden. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen.